Direkt zum Inhalt
Fußball

 

Der dritte Auflage des „FC Bayern und seine Juden“ erscheint voraussichtlich Anfang Oktober. Viel neues und spannendes Material. Der Umfang ist um mehr als 100 Seiten gestiegen…Sehr interessant: Die Zeit nach 1945. Wie der FC Bayern wieder ein Klub der Münchner Juden wurde. Aber auch: Wie die ehemaligen Nationalsozialisten wieder nach und nach in den Klub aufgenommen wurden.

Die „Bayern Chronik“ steht kurz vor ihrer Vollendung. Sieben Kilo schwer… Erscheint Anfang Oktober.

„Lew Jaschin – Der Löwe aus Moskau“ erscheint demnächst auch auf dem russischen Buchmarkt. Die Übersetzerin schrieb mir dazu folgende nette Mail: „Sehr geehrte Herr Schulze-Marmeling, Ich heiße Evgeniya, bin Übersetzerin, hab ihr Buch „Lew von Moskau‘ vor kurzem im Auftrag vom Verlag übersetzt. Ich möchte mich bei Ihnen für dieses wunderbare und interessante Buch, das außerdem die Geschichte des 20.Jahrhunderts aufschlussreich widerspiegelt, ganz herzlich bedanken! Es war für mich sehr spannend und ehrenvoll mit diesem Material zu arbeiten. Auch die Geschichte von Lew Jaschin liegt mir besonders nah am Herzen in vielen Sinnen: ich wohne ganz neben dem Dynamo Stadium ( mein Opa war der Fan von Jaschin und Dynamo-Sokol ist mein Heimatbezirk) und bewundere mich jeden Tag wie es renoviert wird, außerdem gehe ich oft in der Tschapaewsky Parkanlage spazieren, wo sich das Haus von Walentina Jaschina befindet ( es war besonders interessant ein Interview im Rahmen Ihres Buches mit ihr zu lesen und wäre eine große Ehre für mich einmal sie hier zu treffen und kennenzulernen). Die Sprache des Buches und viele Fotos aus dem Archiv sind auch besonders wertvoll!“

2. Salzburger Fußballtagung 28. – bis 29. September in Salzburg. Thema: Fußball zwischen Macht, Identität, Ausgrenzung und Integration. Ich referiere „Religiöse Inklusion/Exklusion im nordirischen Fußball (28.09., 14:15 Uhr). Tagungsort: Universität Salzburg, Hörsaal 380, Rudolfskai 42, 5020 Salzburg.

TAGS