Direkt zum Inhalt
Fußball

 

ball

Einfach nur herrlich verrückt diese Fußballwelt! Kein Tag, an dem nicht ein MEGA-HAMMER, Transfer-HAMMER, MEGA-Transfer, Transfer-COUP, ein REKORDtransfer, ein KÖNIGStransfer, manchmal aber auch nur ein PAUKENSCHLAG verkündet wird. In der Bundesliga ist der erste Spieltag noch nicht angepfiffen, aber ich bin schon mega-besoffen. Und das Schöne ist: Auch in den Kreisligen gibt es fast nur noch Transfer-COUPS und KÖNIGS-Transfers! Wie schön, dass es dem Spiel so gut geht!

Beginnen wir mit Harry Kane, dessen Wechsel zu den Bayern zweifelsohne der MEGA-Transfer schlechthin ist, bislang jedenfalls – und wenn wir uns mal nur auf den hiesigen Fußball konzentrieren und die MEGA-MEGA-Transfers in der Premier League und die MEGA-MEGA-MEGA-Transfers nach Saudi-Arabien außen vor lassen. Begleitet wurde Kanes Wechsel von gefühlt 123 WhatsApp-Alarmen.

Trotzdem gab es zum Saisonstart erst einmal eine Niederlage für die Bayern. Obwohl die Verpflichtung von Trainer Thomas Tuchel seinerzeit ein COUP und PAUKENSCHLAG war, so wie vorher die seines Vorgängers Julian Nagelsmann, der für eine MEGA-Ablöse von 25 Mio. Euro nach München gewechselt war, dessen Amtszeit aber mit einem PAUKENSCHLAG endete. (By the way: Laut „Bild“ stehen nach Kane bei den Bayern noch weitere „Transfer-KRACHER auf der Liste.“)

Aber was macht der „Vize“ BVB? „DerWesten.de“: „Transfer-HAMMER? BVB heiß auf diesen Nationalspieler!“ Ein Transfer-HAMMER ist auch nötig, da man Jude Bellingham für eine „MEGA-Ablöse“ („Bild“) an Real Madrid abgegeben hat, das zuvor „Geld für MEGA-Transfers“ einsammelte („Fussball.com“). Noch schlimmer: „RB Leipzig pulverisiert förmlich BVB-REKORD“, meldet „Spox.com“. Gemeint ist: Nach dem Verkauf von Nkunku, Szoboszlai und Gvardiol „(Bild“: „MEGA-Ablöse. REKORD für Leipzig“) ist Leipzigs Kriegskasse prall gefüllt. Und mit einem Teil der Kohle hat RB einen „REKORDeinkauf“ („Leipziger Volkszeitung“) getätigt: Lois Openda.

Sogar im Osten von Berlin purzeln die REKORDE; auch dort alles ziemlich MEGA. Union Berlin holt Nationalspieler Robin Gosens von Inter Mailand. Die Ablöse von 15 Mio. ist weniger als ein Siebtel dessen, was die Bayern für Kane überwiesen - ganz zu schweigen vom Gehalt. Trotzdem sei gestattet, von einem „REKORD-Transfer“ und „Gosens-HAMMER“ („Sport 1“) zu sprechen – ist ja nur Union. Nicht genug damit. Union hat noch einen weiteren „Transfer-KNALLER“ („Bild“) in der Pipeline: Kevin Volland! Hatte dessen Existenz fast vergessen. In der Tat ein KNALLER. Wobei: So ganz sicher bin ich mir nicht. „Tipico“ meint, es sei eher ein „Transfer-KRACHER“. Ist auch egal. Eigentlich ist so ziemlich jeder Transfer ein REKORD, KRACHER, COUP, HAMMER, MEGA, MEGA-Coup, MEGA-Kracher, MEGA-HAMMER etc. Mensch muss ihn nur richtig einordnen.

Und dann plötzlich das: „Liechtenstein Vaterland online“ meldet: „Das vorläufige Ende der MEGAtransfers.“ Ach Du Scheiße. Nix mehr mit MEGA? Ich kann Euch beruhigen: Diese Meldung stammt aus der Zeit, als die Pandemie den Fußball kurz mal zu tiefen und selbstkritischen Reflektionen über sein Geschäftsmodell bewegte… Musste man nicht ernst nehmen.

 

TAGS