Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Der FC Bayern und seine Juden

Der FC Bayern und seine Juden

3., erweiterte Auflage 2017

Breiten Raum in dieser Neuauflage nehmen die unmittelbaren Nachkriegsjahre ein, in deren Darstellung neuestes Material einfließt, das die Bemühungen der Vorstandschaft beschreibt, die alte Bayern-Familie wieder zusammenzuholen, was interessanterweise nicht nur Altmitglieder betrifft, die rassischer und politischer Verfolgung ausgesetzt waren, sondern auch Mitglieder, die politisch nicht unbelastet waren. (…)(…) In einem sehr ausgewogenen Nachwort befasst sich Schulze.-Marmeling dann auch mit dem ‚Historikerstreit‘, der in den letzten Jahren um die Beurteilung des FC Bayern in der Nazizeit entbrannt ist. (…) Pflichtlektüre für historisch interessierte Fußballfreunde wird auch eine eventuelle vierte Auflage sein.

Schulze-Marmeling hat aus einem soliden Fundus an relevanter Fachliteratur geschöpft und die Geschichte des FC Bayern geschickt in den Kontext der Münchner Stadt-, der bayerischen Landes- und der deutschen Geschichte gestellt. Mit der monumentalen Bayern Chronik liegen nun zwei weitere fundierte Bücher zur Geschichte des traditionsreichen, heute erfolgreichsten deutschen Fußballvereins vor.