Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

1990 - Eine WM, die alles veränderte

1990 - Eine WM, die alles veränderte

„Die Globalisierung des Fußballs, die etwa ab 1990/92 einsetzt, hat viele Aspekte, und das Verdienst dieses Buchs ist, dass sie sie nicht nur listet, sondern eine schlüssige Interpretation bietet.“

„Der ausgewiesene Fußballfachmann zeigt in seinem neuesten Werk, dass es längst nicht nur Grund zu Stolz und Freude gibt, wenn man sich an die WM 1990 erinnert. (…) Der Autor macht deutlich, dass diese Weltmeisterschaft einen Ball ins Rollen brachte, der in Deutschland und in Großbritannien, aber auch in ganz Europa sehr viel in Gang gesetzt hat. Schulze-Marmeling ist der Überzeugung, dass der Fußball, wie wir ihn heute kennen, mit all seiner Überhöhung und seiner allgegenwärtigen Präsenz, seine Impulse aus einem Wettbewerb erhielt, der sportlich gar nicht sonderlich innovativ oder aufsehenerregend war. (…) Wie immer, wenn Schulze-Marmeling schreibt, fällt es schwer ihm zu widersprechen. Mein Blick auf die WM 1990 hat sich daher in den vergangenen Tagen verändert. Und das ist sicherlich eines der schönsten Komplimente, die man einem Buch machen kann.“