Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

„TRAINER! Die wichtigsten Männer im Fußball“

„TRAINER! Die wichtigsten Männer im Fußball“

„Es ist einfach phänomenal, wie Dietrich Schulze-Marmeling seit über 30 Jahren nie erlahmend Bücher schreibt, die immer gut recherchiert, sauber aufgeschrieben und meinungsstark sind. Dies gilt auch für diese Historie eines Berufs, der anfangs ein Hobby war, bis zum heutigen Zeitalter der Supertrainer. Besonderen Drive gibt dem Buch, dass Schulze-Marmeling die Trainer stets engagiert vor all den Zumutungen verteidigt, denen sie durchs Publikum und Experten ausgesetzt sind.“

„Man muss kein Experte sein, um zu ahnen: Wenn ein Verein in einer Saison fünf Trainer verschleißt und am Ende trotzdem absteigt, lässt sich die Misere kaum den Übungsleitern anlasten; selbst wenn sie 'die wichtigsten Männer im Fußball' sind. So lautet der Untertitel eines Buches, das schlicht ‚Trainer‘ heißt, allerdings mit Ausrufezeichen, also 'Trainer!'. Dietrich Schulze-Marmeling beschreibt darin, wie sich der Beruf seit Gründung der Football Association im Jahr 1863 entwickelt hat. Die ersten englischen Teams hielten sich für derart gut, dass sie keine Trainer brauchten, weshalb die Herren ihr Wissen als Entwicklungshelfer auf dem Kontinent verbreiteten. 150 Jahre später ist es genau andersrum: Die Toptrainer der Premiere League heißen Guardiola, Klopp, Tuchel oder Mourinho. Verblüffender ist allerdings die Tatsache, dass in der 1992 gegründeten Premier League bislang noch kein englischer Trainer Meister geworden ist, denn Alex Ferguson (Manchester United) und Kenny Dalglish (Blackburn Rovers) sind Schotten. Solche ‚Fun-Facts‘ sind jedoch bloß Bonusinformationen des Buches. Sein Wert liegt vor allem in der profunden Auseinandersetzung mit den verschiedenen Epochen des europäischen Fußballs, wobei Schulze-Marmeling immer wieder auf einzelne prägende Persönlichkeiten und deren jeweils bevorzugten Spielstil eingeht. Dazu zählen neben zum Teil längst vergessenen Größen des letzten Jahrhunderts auch Bundesliga-Trainer wie Ottmar Hitzfeld, Louis van Gaal und Jupp Heynckes; von Pep Guardiola und Jürgen Klopp ganz zu schweigen. Natürlich macht der Autor auch deutlich, dass sich wirklich gute Trainer nicht allein durch fachliche Qualifikation auszeichnen, aber das Buch ist nicht zuletzt ein Leckerbissen für Taktikfreunde.“

„In 15 Kapiteln lässt der Autor kaum einen Trainer der bisherigen Geschichte des Fußballs aus. Von den Anfängen im Mutterland England und deren Auswirkungen auf das restliche Europa und Südamerika über das ungarische Wunder Anfang der 50er Jahre bis hin zu den zwei abweichenden Philosophien eines Pep Guardiola und José Mourinho spannt Schulze-Marmeling den geschichtlichen Bogen. (….) Der Autor stellt klar und überzeugend heraus, warum die Trainer 'die wichtigsten Männer im Fußball' sind. Er zeigt aber auch eindrucksvoll auf, dass neben allen hochkomplexen Anforderungen und der richtigen Spielanalyse auch heute nach wie vor noch Empathie der Schlüssel zum Erfolg ist.“