Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

George Best – Der ungezähmte Fußballer

Cover

1. Auflage 2015. 2. Auflage 2016

„Detektivarbeit über einen Mythos. ... Extrem fundiert und überzeugend. ... Eine deutschsprachige Biografie über Best war schon lange überfällig, und diese hier ist nicht nur äußerst gelungen, sondern in ihrer Seriosität allen englischen überlegen.“

„Die Entdeckung eines Genies.“

„Keiner ist nun mehr berufen, diese Vita zu verfassen, als Dietrich Schulze-Marmeling. Der deutsche Sachbuchautor ist mehrfach durch kluge Publikationen aufgefallen, die den Fußball gesellschaftspolitisch verorten.“

„Wir sollten es dabei belassen, das zu feiern, was er dieser Welt als Fußballer gegeben hat. Die vorliegende Biografie tut dies in hervorragender Weise.“

„Wer Schulze-Marmelings Buch liest, erfährt nicht nur mehr über den Sportler George Best, versteht nicht nur den nordirischen Bürgerkrieg und die Schwierigkeiten des Friedensprozesses besser und erhält nicht nur eine größere Ahnung über die Bedeutung eines exzentrischen Kickers, nach dem in seiner Heimatstadt der Flughafen benannt wurde. Nein, letztlich vermittelt Schulze-Marmelings George-Best-Biografie ein tiefes Verständnis von der enormen Bedeutung des Fußballs für den Pop, für die Kultur und für die Gesellschaft eines ganzen Landes.“

„Ein George Best fehlt dem Fußball dieser Tage. Nicht nur als Typ, sondern vor allem als Spieler, als fußballerisches Genie. Der Fußball heute ist fad und steril – das ist die traurigste Erkenntnis aus diesem tollen, packenden, begeisternden Buch.“

„Dieses fundiere Werk ist weitaus mehr als nur ein Porträt des ersten Pop- und Medienstars im Weltfußball.“