Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Barca oder: Die Kunst des schönen Spiels

Barca oder: Die Kunst des schönen Spiels

4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2013

"Das ist alles sehr lebendig und pointiert erzählt, wie überhaupt Schulze-Marmeling es inzwischen zu einer gewissen Meisterschaft darin gebracht hat, Fußballgeschichte unangestrengt in gesellschaftliche, politische, kulturelle Zusammenhänge einzubetten."

" ... detailreich, mit Episoden und vielen Zitaten. Wer sich auch fürs Geschehen neben dem Camp-Nou-Rasen interessiert, hat eine spannende Lektüre vor sich. "

"Über den FC Barcelona ist selten so pointiert geschrieben worden wie in diesem Buch."

"Das „Gute in der Fußballwelt“, die „Kunst des schönen Spiels“ – was steckt hinter dem Verein FC Barcelona? Schulze-Marmeling ist dieser Frage nachgegangen. Ausführlich, detailverliebt und pointiert. ... Barcelona ist mehr als nur ein Verein – wie Schulze-Marmeling mit zahlreichen fantastischen Anekdoten beweist."

"Mitreißend geschriebenes Vereinsporträt. ... Absolut lesenswert."

"Geballte Ladung Barca."

"Wirklich brillant. ... Schulze-Marmeling zeigt auf, dass der „Cruyffisme“ bis heute ungebrochen wirkt." Jochen Hieber

Alles über Barca
„Das ganze Stadion! Ist ein Geschrei! Wir sind die Blau-Roten, Ganz gleich, woher wir kommen, Ob aus dem Süden oder dem Norden, Jetzt sind wir eins, wir sind eins, Eine Fahne vereinigt uns.“
Der Deckel des Buches ist bereits ein Leckerbissen.
Der FC Barcelona ist mehr als ein Fußballclub. Er ist Heimat, Weltanschauung, höchste Kunst und diffizile Ersatzreligion. Gegründet 1899 komischerweise von einem Schweizer und einer Hand voll Engländer, erobert sich Barca binnen zehn Jahren einen Platz im Herzen eines jeden echten Katalanen und wird schon bald Regionalmeister. Nachdem die Katholiken die ursprünglich freimaurerisch angehauchte Vereinsphilosophie pulverisierten, dauerte es nicht lange bis zum Platz ganz oben. Barca ist Katalonien, Katalonien ist Barca.
FC Barcelona der einzige Fußballklub in Spanien, der noch nie aus der ersten Liga abgestiegen ist, hat 162.979 Mitglieder, davon immerhin 37.825 Frauen. Als Francos Truppen Barcelona einnahmen, standen neben Anarchisten und Kommunisten Barcaanhänger ganz oben auf der Todesliste. Der große Feind heißt seit ewigen Zeiten Real und kommt aus der verachteten kastilischen Hauptstadt Spanien. Real der Club der Francisten, Barca der Club der edlen Freiheitskämpfer? So einfach ist die Geschichte nicht zu lesen, und so einfach wird sie uns auch nicht vom Fußballhistoriker Dietrich Schulze-Marmeling vorgelegt.
Sein fein zu lesendes Buch ist faktenreiche und große Fußballliteratur, hehre Ballvirtuosen wie Johan Cruyff, Bernd Schuster, Ronaldinho, Guardiola oder Lionel Messi wabern durch die Seiten, jede Seite, jeder Schuss ein Genuss!. Oder wie es Sergie Pámies unübertroffen formuliert: „Für uns Nichtgläubige ist Barca ideal. So haben wir etwas, woran wir glauben können. Barca verspricht uns ein Leben nach dem Tod.“
Frank Willmann