Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Ein Jahrhundert Borussia Dortmund

Ein Jahrhundert Borussia Dortmund

1. Auflage 2009

Eine „Genusslektüre“ für die zahllosen Fans des BVB.

Neben den zahlreichen sportlichen Triumphen fehlen selbst dunkle Kapitel wie die NS-Zeit oder das finanzielle Chaos der Niebaum-Ära nicht.

Wenn Schulze-Marmeling an einem Buch mitschreibt, dann wird das gut. So auch dieses Buch, das sich mit seinem Lieblingsverein beschäftigt. Insgesamt reich bebilderte 456 Seiten bieten auch ein visuelles Feuerwerk für jeden Fußballenthusiasten ... Zum Kauf empfohlen.

100 Jahre Fußball in Schwarzgelb! Eine solch strahlende Vereinshistorie bedarf einer mehrhundertseitigen, bebilderten Chronik im Großformat. Von den ersten Anfängen über den Europapokalsieg 1966 bis hin zu den Triumphen und Krisen der jüngeren Vergangenheit widmen sich die Autoren allen Kapiteln des Klubs vom Borsigplatz in erschöpfendem Detail. Der bunte Mix aus historischer Betrachtung, unzähligen Fotografien, detaillierten Spielberichten und Porträts der Vereinsprotagonisten weiß zu überzeugen. ... Der größte Knaller sind aber zweifelsohne die Fotos von der Meisterfeier 1996. ... Otmar Hitzfeld hat sich fürs festliche Bankett tatsächlich eine Pickelhaube übergezogen und pafft genüsslich eine „Fat Lady“.

Den Autoren Dietrich Schulze-Marmeling und Gerd Kolbe ist wieder einmal eine hervorragende Ausgabe über den BVB gelungen. Von uns gibt es da eine klare Kaufempfehlung.

Wenn man sich erstmal gewöhnt hat an die vorherrschende Farbkombination, dann ist das ein richtig gutes Buch, was bei dem Autor kaum verwundern wird.

Dortmund. Nichts ist vergessen, kein noch so mageres 0:0, keine grottige Niederlage, noch viel weniger die grandiosen Siege. Im Jubiläumsband von Borussia Dortmund werden 100 Jahre Leidenschaft lebendig.