Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

BVB 09 – Die Chronik

BVB 09 – Die Chronik

„Das muss schon echt Liebe sein, wenn man einen solchen Schinken von Seite eins bis Seite 439 durchliest. Geschwiege denn, ihn schreibt. Denn zwischen diesen beiden eben genannten Seiten steckt soviel Information, dass es einen schier erschlägt.  (…) Das, was Gregor Schnittker, Dietrich Schulze-Marmeling und ihre Mitstreiter da in aller Akribie an Informationen über Borussia Dortmund zusammengetragen haben, das dürfte nur schwer tu toppen sein. Okay, eigentlich gar nicht. (…) Und das alles nicht nur als simple Chronologie, sondern auch noch zeitgeschichtlich eingeordnet. Jede Phase der Vereinsgeschichte wird genauestens be- und durchleuchtet, auch die Phase der NS-Zeit wird  dabei nicht ausgespart.“

„Diese jüngste BVB-Chronik ist wirklich neu. In einem in Dialogform gehaltenen Vorwort erklärt Dietrich Schulze-Marmeling, der auch an den drei erwähnte Vorläufern beteiligt war, dass es zum Konzept des Verlages gehöre, 'neue Leute ins Spiel zu bringen.' Diese Co- und Gastautoren sind , wie man das von einem professionellen Werk erwarten darf, Experten auf ihrem Gebiet.. Vor allem sind sie aber auch leidenschaftliche Anhänger des Vereins. Ihre Beiträge sorgen für frischen Wind und bringen eine Lebendigkeit und Leichtigkeit zwischen die Buchdeckel, die man von einer solchen Chronik nicht unbedingt erwarten kann. (...) Das Buch hat ab sofort als das beste zu gelten, das zu einem Klub erschienen ist, über den wahrlich schon viel geschrieben wurde.“

„Drei Kilo für Kenner. Auf fast 500 haben die überaus kundigen und fleißigen und pfiffigen Fußballautoren alles Wissenswerte über den Mythos Borussia Dortmund zusammengetragen.“