Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

PREUSSEN & MÜNSTER - Ein Sportclub und seine Stadt

Preussen Münster

„Es ist kein ganz fröhliches Buch, keine Lobhudelei, sondern eine kritische Betrachtung einer schwierigen Beziehung. Nämlich der zwischen einer manchmal verschlossenen Stadt und einem Klub, der das nicht immer bergreift. (…) In einem bemerkenswert klaren Kapitel zeichnen die Autoren nach, wie wenig ‚Liebe‘ zum Fußball in Münsters Stadtpolitik herrscht. (…) Das Buch ist aber keine Klage, es ist keine Jammerei. Es ist, was es ist. Das Anerkennen der eigenen Rolle. Die unausgesprochene Anregung da, daraus die besten Schlüsse zu ziehen und sich für einen Weg zu entscheiden, der dem Klub angemessen ist und Chancen bietet. (…) Der Weg, den der SC Preußen 06 mit der Ausgliederung gegangen ist, war wohl unumgänglich, aber er ist noch nicht gegangen. Er liegt noch vor dem SC Preußen. Und irgendwie macht ‚Preußen & Münster‘ trotz aller kritischen Töne Mut genau dafür.“