Direkt zum Inhalt
Bücher

 

Autor

Dietrich Schulze-Marmeling

Zum Gründchen 21
D-48341 Altenberge

d.schulze-marmeling@t-online.de

Ausgespielt? Die Krise des deutschen Fußballs

Ausgespielt

„Das Aus der Nationalmannschaft im Sommer bei der WM in Russland ist der Aufhänger, dran festgemacht werden die Probleme im Nachwuchsbereich, wo sich eine große Talentdürre ankündigt, und die Auswirkungen auf die Bundesliga. Alles hängt ja mit allem zusammen. (....) Nur entfernt vernahm man aus den Gemäuern der Jugendabteilungen die Klagerufe der Trainer, die elf Mal den gleichen Spieler in der Kabine vorfanden: Taktisch disziplinierte Passmaschinen. Aber keine Dribbler, keine Freigeister. Dabei braucht man die so dringend im modernen Fußball. (…) Ein Buch, das nicht so recht reinpassen will in die derzeitige Gefühlslage des deutschen Fußballs.“

„Schulze-Marmeling, einer der produktivsten Fußballautoren des Landes, seziert die Krise frei von Hysterie, allein den Fakten verpflichtet. Sein Buch bezeichnet er explizit als Versuch, 'gegen den Populismus, das Wutbürgertum und die Hysterie' anzuschreiben und 'eine möglichst emotionslose Bestandsaufnahme, deutscher Zustände' zu liefern. Um es vorwegzunehmen: Es ist ihm auf beeindruckende Weise gelungen. Schulze-Marmeling liefert mit "Ausgespielt?" einen Kontrapunkt zum üblichen Stammtischgewäsch rund um den Fußball – weil er den ganzen Fußball in den Blick nimmt, die Zusammenhänge prägnant und kundig erklärt. (…) Schulze-Marmeling ist kein abgehobener Theoretiker. Er hat im Münsterland 15 Jahre lang vor allem Jugendfußballer trainiert. Er weiß, wie es in der Praxis aussieht, was auf und an deutschen Fußballplätzen abgeht. Die Bolzplätze auf den Dörfern sind nicht die heile Welt, als die sie gerne gemalt werden, und der Wiederaufstieg des deutschen Fußballs betrifft nicht nur die Spitze, er ist eher als Mammutprojekt zu begreifen – zumindest wenn man Dietrich Schulze-Marmeling glauben darf: 'Auch der Fußball an der Basis muss sein Paradigma wechseln.' “

„Die angesprochenen Probleme im Seniorenbereich verweisen auch auf Probleme in der Ausbildung, womit wir im letzten Kapitel angekommen sind. (...) Dieses Kapitel ist mit Herzblut geschrieben, man spürt in jeder Zeile, wie diese Problematik den selbst im Jugendfußball tätigen Autor umtreibt. Es sollte zur Pflichtlektüre für alle in irgendeiner Form mit dem Ausbildungsbereich befassten Verantwortlichen deklariert werden. (...) Insgesamt vom Anfang bis Ende eine bestechende Analyse, die den Finger, wo nötig, in die Wunde legt und offenbart, in welchen Bereichen Fortentwicklungen vonnöten sind. (...) Das Jahr ist noch jung, doch ein heißer Anwärter auf die Auszeichnung zum Fußballbuch des Jahres hat sich bereits vorgestellt.“

„Die sportlichen Leistungen des Nationalteams und der deutschen Klubs in den letzten Jahren (werden) fein auseinandergedröselt. Richtig spannend wird es aber auf den letzten 80 Seiten, wo Schulze-Marmeling sich mit der Frage auseinandersetzt, die ihn vor allem beschäftigt und seiner Ansicht nach der Grund für die aktuellen sportlichen Probleme im deutschen Fußball ist: Wie geht gute Jugendausbildung? Kenntnis- und aufschlussreich belegt und kritisiert er vor allem die Tendenz zur Frühprofessionalisierung und Formatierung in den Nachwuchsleistungszentren. Ein Problem, das inzwischen zwar weithin anerkannt, aber auch noch nicht richtig gelöst ist. Zugleich ist der Autor damit auch beim Thema, das ihn schon seit Jahren beschäftigt, nämlich das Ungezähmte im Fußball zu sichern und zu bewahren. 'Manchmal fehlt dem modernen Fußball das Ungezähmte und Unvorhersehbare – und damit auch der Spaß.' Worum es ihm auch aus eigenen Erfahrungen als Nachwuchstrainer geht: Gebt den Kindern die Freiheit zu spielen!“

„Schulze-Marmeling geht in die Tiefe, analysiert messerscharf und legt Finger in die Wunde. Kurzum: Er tut das, was man von einem Analytiker mit großem Sachverstand erwartet. (…) Ein gutes Buch, ein starkes Buch, ein Buch zur rechten Zeit.“

„Die Stärke von 'Ausgespielt' liegt darin, dass Schulze-Marmeling multikausal und variabel denkt – auch etwas, das dem deutschen Nationalteam derzeit fehlt. (…) Die in 'Ausgespielt' skizzierten Lösungen dieser Starre sind spielerische Ausbrüche aus der Komfortzone, und zwar für ehrgeizige Eltern, Nachwuchsspieler und Teamspieler im Mannschaftshotel am Rande Moskaus.“